Unser Ausflug 1. September 2020


Foto: KG Cottbus-Süd

Unsere Wackelzähne wollten am 27.08.2020 einen Ausflug zur Parkeisenbahn unternehmen.
Doch der Deutsche Wetterdienst gab eine Sturmwarnung raus. Die nahmen wir sehr ernst, denn der Sturm hat hinter der Kirche eine alte Weide entschärft. Der Wanderrucksack war gepackt, was nun? „Lasst uns zu den Ziegen wandern!“ Wir mopsten drei Möhren aus dem Kühlschrank und wanderten los. Die Ziegen futterten die Möhren auf und wir hatten auch Hunger. Auf der Wiese schauten wir nach, was Mama oder Papa als zweites Frühstück eingepackt haben und ließen es uns schmecken.

... |weiterlesen|

Gottesdienst zum Schulanfang in Groß Gaglow 16. August 2020


Foto: KG Cottbus-Süd

Am 16. August feierte Pfarrerin Doris Marnitz zusammen mit der Gemeinde zum Schulanfang einen Gottesdienst in der Kirche Groß Gaglow. Der erste Schultag ist ein aufregender Tag und auch die Eltern sind gespannt. Die meisten Kinder haben lange darauf gewartet. Für ältere Schulkinder, die nach den großen Ferien zur Schule zurückkehren, sind die ersten Schultage etwas Besonderes. Manchmal schleichen sich in die Freude auch Sorgen oder Ängste ein. Vielleicht beginnt auch jemand einen neuen Lebensabschnitt, zum Beispiel einen neuen Job oder eine neue Aufgabe. Kleinere Geschwister kommen in den Kindergarten oder beginnen ihr letztes Jahr vor der Schule. Dieser Gottesdienst stärkte alle Mädchen und Jungen sowie deren Eltern beim Schritt ins Schulleben bzw. in ein neues Schuljahr und auch diejenigen, die vor einem Neustart stehen.

... |weiterlesen|

„Cottbus trotz(t) Corona“ 12. Juni 2020


Foto: KG Cottbus-Süd

Eine tolle Idee hatte der Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V. am Freitag, dem 12. Juni.

Zum geplanten und ausgefallenen Stadtteilfest verteilten die Mitglieder des Vereins Luftballons in den Kindergärten und Kitas.
Punkt 11.30 Uhr ließen die Kinder mit dem Klang der Glocken die Ballons in den blauen Himmel steigen.

... |mehr Bilder|