Konfirmandenrüste 11. März 2022 - 13. März 2022

Unsere dreitägige Konfirmandenrüste ging ins Rüstzeitheim des Ev. Kirchenkreises Cottbus nach Groß Bademeusel an der Neiße. Mit dabei waren die Konfirmanden der 7. und 8. Klasse der Kirchengemeinden Madlow, Groß Gaglow, Leuthen-Schorbus sowie Kahren-Komptendorf. Nach Ankunft und Zimmeraufteilung haben wir uns mit den anderen Konfirmanden unterhalten und bei ein paar Spielen näher kennengelernt. Unser Thema “Gottesbilder-Gott im Himmel, Gott auf Erden” startete mit dem Projekt: Wir bauen einen Hocker. Dazu hatten wir Akkuschrauber mit und es wurde am Abend fröhlich gewerkelt. Am nächsten Morgen gingen wir in die gleich danebenliegende Kirche und begannen den Tag mit einer Andacht - einem kurzen Gottesdienst. Wir haben für Frieden in der Ukraine gebetet. Nach dem Frühstück beschäftigten wir uns mit verschiedenen Bibelstellen zum Thema Gottesbilder und wir entwarfen eine kleine Bildskizze und sprachen in einer Runde über unsere Ergebnisse. Gott ist so groß, dass wir ihn nicht ganz fassen können, allenfalls ein paar Aspekte. Er ist wie ein Hirte, ist Licht in der Dunkelheit und vor allem Liebe. Im bedürftigen Nächsten wird er sichtbar.
Nach einem ausgiebigen Mittag trafen wir uns alle und bemalten unsere Hocker mit dem am Vormittag ausgedachten Bild. Danach war Freizeit angesagt. Wir hatten die Möglichkeit, Fußball, Basketball, Tischtennis, Billard, Volleyball und viele weitere Sachen zu spielen. Zum Ausklingen des Abends haben wir dann noch den Film „Bruce Allmächtig“ geschaut. Sonntagfrüh begann die Vorbereitung für den Gottesdienst und das Zusammenpacken von unseren Sachen für die Abreise nach dem Mittagessen. Bei dem abschließenden Gottesdienst stellten wir alle nochmals unseren Hocker vor und sagten, was wir uns bei unseren Ideen gedacht haben. Gruppenbilder entstanden und mit viel Lachen und Singen genossen wir noch den Rest des Tages. Die Verpflegung und die Unterkunft waren super und wir hatten eine tolle Zeit.

Carlotta P. - Konfirmandin der 8. Klasse

Foto: Reinhild Magirius