Konfirmandenrüste in Gussow 22. - 24. März 2019


Konfi-Rüste nach Gussow

Foto: KG Cottbus-Süd

Vom 22.03. bis zum 24.03.2019 fuhren wir Konfirmanden der Klasse 7 und 8 gemeinsam mit den Konfirmanden aus Kahren-Komptendorf zur Konfi-Rüste nach Gussow, dem einzigen Funkloch in der Nähe Berlins. (Anm. d. Verf.) Wir trafen uns um 9.30 Uhr am Cottbuser Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Königs Wusterhausen. Von dort ging es mit dem Bus weiter. In Gussow angekommen, wurden die Zimmer aufgeteilt und es gab ein leckeres Mittagessen (Pizza). Danach lernten wir uns bei Spielen besser kennen. Vor dem Kaffeetrinken richteten wir uns in unseren Zimmern ein. Dann haben wir

Foto: KG Cottbus-Süd

überlegt, was wir schon von Jesus wissen, denn das Thema unserer Rüste lautete „Jesus auf der Spur“: Jesu Geburt (Weihnachten), Taufe Jesu durch Johannes, die Speisung der 5000, die Geschichte vom barmherzigen Samariter und die vom verlorenen Sohn, Kreuz und Auferstehung (Passion und Ostern) war nur Einiges, was uns zu Jesus einfiel und wir auf

Foto: KG Cottbus-Süd

ausgeschnittene Füße schrieben. Auf der Rüste wurde viel gesungen und gespielt, wie z.B. Psychiater, Obstsalat und Busfahrer. Nach dem Abendbrot haben wir einen Filmausschnitt über Jesus geguckt. Der Abend endete mit einer Andacht, eine jugendgemäße Übertragung der Geschichte vom verlorenen Sohn. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Foto: KG Cottbus-Süd

Am nächsten Morgen wurde der Tag mit einer Andacht begonnen. Das Frühstück war megalecker. Anschließend teilten wir uns in Zweiergruppen auf und beschäftigten uns mit verschiedenen Jesusgeschichten aus der Bibel. Diese brachten wir zunächst als Skizzen auf Papier. Nach dem Kaffee haben wir unsere Skizzen auf Stoff gemalt. Dabei sind tolle Bilder (Kunstwerke) entstanden. Abends machten wir eine Nachtwanderung, so dass die Teamer die Taizé Andacht in Ruhe vorbereiten konnten. Um 23.02 Uhr wurden wir ins Bett geschickt, was noch nicht bedeutete, dass die

Foto: KG Cottbus-Süd

Nachtruhe eingehalten wurde. Am Sonntag haben wir nach dem Packen in mehreren Gruppen (Deko, Lesungen, Musik und Fürbitte) den Gottesdienst vorbereitet und einen lebendigen Gottesdienst gefeiert und uns gegenseitig mit den Bildern unsere Jesusgeschichten erklärt. Nach dem Mittagessen hatten wir noch etwas Freizeit bis zur Abfahrt. Um 15.59 Uhr sind wir wohlbehalten, aber müde am Cottbuser Bahnhof angekommen. Es hat uns allen Spaß gemacht, Jesu Spuren zu lesen und seinen Spuren zu folgen.

Konfis der 8. Klasse von Pfarrer Robert Marnitz

Foto: KG Cottbus-Süd

Foto: KG Cottbus-Süd

Foto: KG Cottbus-Süd